Praxisseminar: Social Media für Interessenvertretungen

Videos, Reels und Stories gestalten

Ort

29.09.2026–30.09.2026

Referent:
Gebühr

€ 600,00

Inhaltsbeschreibung

Wer Menschen innerhalb und außerhalb des Betriebes erreichen will, für den ist Social Media das Mittel der Wahl. Das funktioniert aber nur, wenn man die Plattformen und die Regeln kennt und weiß, wie man dort effektiv kommuniziert. Das Seminar bietet Interessenvertretungen die Möglichkeit, sich intensiv mit den sozialen Medien und der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Es vermittelt Grundlagen der Social-Media-Nutzung in den Bereichen Bild, Text und Video und zeigt, wie die Potenziale der sozialen Medien gezielt für die betriebliche Arbeit genutzt werden können. Weiterhin wird die Rolle von Interessenvertretungen beleuchtet, wenn sie als sogenannte „Employee Advocacies“, also als „betriebliche Influencer:innen“ tätig werden. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Gestaltung von eigenen wirkungsvollen Inhalten und der Entwicklung einer individuellen medialen Strategie, um Kolleginnen und Kollegen zu erreichen. Gleichzeitig werden Medienkompetenzen und rechtliche Grundlagen vermittelt.

Seminarinhalte

• Einsatz von Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit
• Medienkompetenz und „Attention Economy“
• Begriffserklärungen: Soziale Medien & Web-Tools
• Social-Media-Strategien für Interessenvertretungen
• Gestaltung von Text, Bild und Video
• Veröffentlichen von Posts, Reels und Videos auf Social-Media-Plattformen
• Rechtliche Grundlagen

Das Seminar richtet sich an Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertretungen, die ihre Medienkompetenz stärken und als Influencer:innen in ihrem Betrieb oder Umfeld aktiv werden möchten. Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Hinweis: Für das Seminar ist ein eigenes Endgerät (Smartphone oder Tablet) mitzubringen. Zudem werden die kostenlosen Apps Adobe Express und CapCut aus den jeweiligen Appstores benötigt.

Weitere Informationen

Ganztagesseminar, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Für die Teilnahme ist ein Beschluss des Gremiums und die schriftliche Kostenübernahme durch den Arbeitgeber erforderlich!

Die Seminare werden durchgeführt auf der Grundlage von § 37 Abs. 6 BetrVG, § 51 SPersVG bzw. § 54 Abs. 1 BPersVG oder nach § 19 Abs. 3 MVG bzw. § 16 Abs. 1 MAVO.

Die Kosten für BEST-Seminare enthalten folgende Leistungen:
• Seminardurchführung
• Seminarunterlagen
• Mittagessen
• Pausenerfrischung

Übernachtungen sind im Preis nicht enthalten, können aber auf Anfrage gerne für Sie arrangiert werden.

Die Anmeldung erfolgt schriftlich per Post oder Fax an BEST e. V. c/o Arbeitskammer des Saarlandes, Fritz-Dobisch-Straße 6 – 8, 66111 Saarbrücken. Tel.: 0681-4005 249, Fax.: 0681-4005 215. Bitte nutzen Sie hierfür unser Anmeldeformular. Bei Rücktritt von weniger als vier Wochen vor einem Seminar wird eine Ausfallgebühr von 100,00 Euro erhoben. Ersatzpersonen können kostenfrei benannt werden.

Zielgruppen
  • Betriebs- und Personalräte
  • Mitarbeitervertretungen
  • Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV)
Teilnehmerzahl

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Personen.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist der 28.08.2026.

Teilnahmegebühr

€ 600,00

Seminarflyer/-anmeldung

Veranstalter

BEST e.V.

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