Ist unsere Arbeitswelt frauenfeindlich? Menopause und
Zyklusbeschwerden kosten Frauen Gesundheit und Karriere – weil unsere Arbeitswelt immer noch auf Männer ausgerichtet ist. Unser Seminar speziell für Frauen aus den Interessenvertretungen zeigt, wie du Mitbestimmungsrechte für Chancengleichheit gezielt nutzt.
16.02.2027

Frauengesundheit im Betrieb

Ignoriert, tabuisiert – und unterschätzt?
AK-Bildungszentrum Kirkel
Ab09:00 Uhr  bis  17:00 Uhr
ganztags  

Seminarleitung Kerstin Blass Jessica Reckler
max. Teilnehmende: 15
Anmeldefrist: 15.01.2027
Kosten: €300
Frauengesundheit ist häufig ein Tabu im Betrieb: Doch die Menopause oder zyklusbedingte Beschwerden beeinflussen deutlich die Arbeitsfähigkeit, die Arbeitsabläufe und das Betriebsklima. Frauen übernehmen einen Großteil an Sorgearbeit, während sie häufig Vollzeit arbeiten. Zu körperliche Beschwerden kommen so auch psychische Belastungen. 
Unsere Arbeitswelt orientiert sich am Modell des männlichen Vollzeitverdieners, sodass die Vereinbarkeit von Gesundheit und Beruf für Frauen strukturell blockiert wird. Ohne den Schutz durch die Gremien werden Frauen so oft in die Teilzeit oder sogar vollständig vom Arbeitsmarkt gedrängt. 
Mit diesem Seminar wollen wir Tabus aufbrechen und Frauengesundheit sichtbarer machen. Wir stellen die rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen dar und zeigen auf, wo du dich als Interessenvertretung für Frauen im Betrieb stark machen kannst.
Und darum geht´s:
  • Wahrnehmen und Erkennen der nötigen Unterstützung für Frauen
  • Mitbestimmungsrechtliche Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen, (u.a. Gleichstellungsrechte)
    • Entwicklung von konkreten Handlungsoptionen im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Zielgruppen:

Betriebs- und Personalräte Mitarbeitervertretungen

Veranstalter:

BEST e.V.

Bei Fragen zur Anmeldung:

Anke Hien-Bausch Tanja Persinger 0681 4005-249

Wichtige Informationen

Für die Teilnahme ist ein Beschluss des Gremiums und die schriftliche Kostenübernahme durch den Arbeitgeber erforderlich!
Die Seminare werden durchgeführt auf der Grundlage von § 37 Abs. 6 BetrVG, nach § 51 SPersVG bzw. § 54 Abs. 1 BPersVG, nach § 19 Abs. 3 MVG bzw. nach § 16 Abs. 1 MAVO.

Die Kosten für BEST-Seminare enthalten folgende Leistungen:

  • Seminardurchführung
  • Seminarunterlagen
  • Mittagessen
  • Pausenerfrischung

Übernachtungen sind im Preis nicht enthalten, können aber auf Anfrage gerne für Sie arrangiert werden.
Frühstück und Abendessen – sofern zur Übernachtungen gebucht – werden nach Abschluss des Seminars separat berechnet.

Bei Rücktritt von weniger als vier Wochen vor einem Seminar wird eine Ausfallgebühr von 100,00 Euro erhoben. Ersatzpersonen können kostenfrei benannt werden.

Die Anmeldung erfolgt schriftlich digital, per Post oder Fax an BEST e. V. c/o Arbeitskammer des Saarlandes, Fritz-Dobisch-Straße 6-8, 66111 Saarbrücken. Tel.: 0681 4005-249, Fax.: 0681 4005-215. 

Bitte benutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular, das Sie über den Button “Jetzt anmelden” erreichen.